Eigener Solarstrom

Solarstromspeicher – Die Nachfrage in Deutschland wächst rasant.

Der Wunsch, unabhängiger von der öffentlichen Stromversorgung und den steigenden Energiepreisen zu werden, motiviert Eigentümer von Immobilien, sich mit einer Photovoltaikanlage zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass die Dachkraftwerksbetreiber aktiv zur Energiewende und nicht zuletzt zum Umweltschutz beitragen. Der erzeugte Strom kann im eigenen Haushalt sofort verbraucht, in Batterien gespeichert und ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Gesunkene Einspeisevergütungen und ge- stiegene Strompreise machen den Eigenverbrauch immer attraktiver. Mittlerweile kostet der eigene Solarstrom nur noch halb so viel wie der Strom vom Energieversorger.

Warum Strom teuer kaufen – und den selbst erzeugten für immer weniger Vergütung einspeisen? Solarstromspeicher machen Ihren Solarstrom tageszeitunabhängig für den Eigenverbrauch verfügbar und erhöhen so Ihre Unabhängigkeit vom Strombezug. Immer mehr Haushalte und Gewerbebetriebe speichern ihren selbst erzeugten Solarstrom, um ihn rund um die Uhr nutzen zu können. Allein im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 30.000 neue Solarstromspeicher installiert. Damit hat sich das Marktvolumen in den letzten drei Jahren verdreifacht.

VERKNÜPFUNGEN SORGEN FÜR VIELFÄLTIGKEIT

„Wir gehen davon aus, dass der Markt für Solarstromspeicher auch dieses Jahr im zweistelligen Bereich wachsen wird”, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar). Die Kosten für Solarstromspeicher haben sich in den vergangenen vier Jahren halbiert. Inzwischen wird jede zweite neue Solarstromanlage (Photovoltaik) im Eigenheimbereich mit einem Speicher kombiniert.

Körnig erwartet, dass die Nachfrage weiter steigen wird: „Um den preiswerten Solarstrom für möglichst viele Anwendungen nutzen zu können, werden immer mehr Verbraucher und Gewerbebetriebe Solaranlagen, Speicher und Ladestation für Elektromobile miteinander verknüpfen. Die Technologien ergänzen und beflügeln einander ideal.”

Unser kompetenter Ansprechpartner für Sie:

Ewald Wölk B.Sc. (FH)

Projektleiter Elektrotechnik
Tel.: 0 44 43 / 96 31 - 0
Mobil: 01 51 / 68 45 58 36
ewald.woelk@buschermoehle.de


Info zur Grafik: www.solarwirtschaft.de | Quelle: BNetzA, BSW-Solar, Stand 6/2018

©2020 Buschermöhle GmbH
Holthausstraße 20 | 49413 Dinklage

Tel.: 0 44 43 / 96 31-0
Email: info@buschermoehle.de